Freitag, 16. Mai 2008

7.Übungsaufgabe

Aufgabe: Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer Recherche im Ausmaß von circa 2000-3000 Zeichen, in dem Sie vermerken, in welchen Nachschlagewerken Sie recherchiert haben und weiters eine Einschätzung Ihrer Ergebnisse liefern.

Mein Forschungsgegenstand heißt Zeitungsausschnittdienste und zu diesem Begriff habe ich Recherchen angestellt.

1) Otto Brunner, Werner Conze, Reinhart Koselleck, Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, 8 Bde., Stuttgart 1972-1997.
In diesem mehrbändigen Werk waren die beiden Registerbände sehr hilfreich, somit konnte ich mir rasch einen Überblick verschaffen. Auch die gefundenen Schlagworte klangen sehr vielversprechend, aber die Ausbeute war gering.
Unter diesen Begriffen habe ich nachgeschlagen:
-- Zeitschrift- Zeitschriftenpresse-Zeitschriftsteller – Zeitung – Zeitungsblatt
-- Presse – periodische Presse (Definition von Presse) – Pressefreiheit – Zeitungsunternehmen im konservativen Sinn
-- Presse-Persseerörterung-Pressepropaganda
Fazit zu 1: Leider muss ich, obwohl ich sehr viel nachgeschlagen habe, feststellen, dass ich zu meinem eigentlichen Thema nichts Interessantes gefunden habe. Auch keine neuen Erkenntnisse.

2) Manfred Asendorf u.a., Geschichte. Lexikon der wissenschaftlichen Grundbegriffe, Reinbek 1994.
Fazit zu 2: In diesem einbändigen Werk habe ich zwar grundlegende Ausführungen zu den Schlagworten „Zeitung“ (--> interessant dass hier die Zeitung als 4.Gewalt angesehen wird) und „Archive“ (-->wissenswerte Infos zu „Findbücher“) gefunden, keiner beschäftigt sich aber konkret mit meinem Forschungsgegenstand bzw. liefert weitere Querverbindungen.

3) Konrad Fuchs u. Heribert Raab, Wörterbuch Geschichte, 11. Auflage, München 1998.
Auch hier habe ich unter den Schlagworten „Zeitung“ und „Zeitschrift“ Grundlegendes erfahren, z.B. dass die erste europäische Zeitschrift „Journal des Savants“ in Paris 1665 gegründet wurde, aber zu meinem speziellen Thema habe ich nichts erfahren. Auch die Suche nach „Presse“ bzw. „Pressespiegel“ war nicht erfolgreich.
Fazit zu 3: Gutes Werk um einen Grobüberblick zu einem Thema zu bekommen, für Spezialwissen bzw. Spezialthemen aber viel zu allgemein.

4) Brockhaus. Enzyklopädie in dreißig Bänden, 21. Auflage, Mannheim 2006.
Unter dem Begriff „Zeitung“ habe ich die Querverweise zu „Journalismus“, „Massenmedien“, „Meinungsfreiheit“, „öffentliche Meinung“, „Pressefreiheit“ und „Pressespiegel“ gefunden. Der Eintrag zu Zeitung ist extrem ausführlich und geht auf viele verschiedene Aspekt ein, bis jetzt sicher der ausführlichste Eintrag zu diesem Thema in einem Nachschlagewerk. Besonders der Eintrag zu „Pressespiegel“ hat mich interessiert und hier gibt es einen Verweis zu dem Begriff „elektronischer Pressespiegel“. Hier hatte ich mir erwartet, dass es auch einen Rückblick in die Vergangenheit gibt, dem war leider nicht so.
Fazit zu 4: Bis jetzt sicher das Werk, das am meisten für mein Thema „hergegeben“ hat. Leider aber auch nicht besonders viel. Werde ab nun den Begriff „Pressespiegel“ auch jedes Mal suchen!

5) Gerhard Schildt, Die Arbeiterschaft im 19. und 20. Jahrhundert. (=Enzyklopädie deutscher Geschichte, Bd. 36), München 1996.
Fazit zu 5: Zwar gibt es zum Thema Kultur, Alltag, Mentalitäten einen interessanten Beitrag von Erdmann Weyrauch mit dem Titel „Medien in der Frühen Neuzeit“, doch dieser passt zeitlich nicht zu meinem Forschungsgegenstand. Auch in der im Buch ganz hinten angeführten Liste „Themen und Autoren“ findet sich kein passender Querverweis zu meinem Thema.

6) Erich Bayer, Frank Wende, Wörterbuch zur Geschichte. Begriffe und Fachausdrücke, 5.Auflage Alfred Kröner Verlag, 1995.
Fazit zu 6: Zwar gibt es einen Eintrag zu „Zeitung“, der wieder einen Überblick gibt, aber keine weiteren Verweise, die hilfreich sind. Auch Schlagwörter wie Massenmedien, Pressespiegel etc. lassen sich nicht finden.

7) Wörterbuch der Geschichte, Dietz Verlag, Berlin 1983 (Bibliothekssignatur N113e/2)
Fazit zu 7: Unbrauchbar, denn weder zu den Überbegriffen wie „Presse“ oder „Zeitung“ noch zu den spezielleren Themen gibt es Beiträge.

Informatik und Medien

Uebungsaufgaben

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Aufgabe: Verwenden Sie die bei H-SOZ-U-KULT sowie die...
j.hofer - 15. Jun, 16:52
9.Übungsaufgabe
Ergebnisse zum Thema „Zeitungsausschnittdienste “ Bei...
j.hofer - 1. Jun, 19:55
8.Übungsaufgabe
Aufgabe: Doch wie sieht es mit der Zukunft der Bibliotheken...
j.hofer - 22. Mai, 20:22
7.Übungsaufgabe
Aufgabe: Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer...
j.hofer - 16. Mai, 17:44
Cut and Paste um 1900
Ergänzung: Habe etwas Geeignetes zu meinem Thema "Zeitungsausschnittdienste "...
j.hofer - 8. Mai, 12:14

Suche

 

Status

Online seit 5904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren