Sonntag, 1. Juni 2008

9.Übungsaufgabe

Ergebnisse zum Thema „Zeitungsausschnittdienste“
Bei meiner Suche habe ich mich generell auf folgende Begriffe konzentriert Zeitungsausschnittdienste, Zeitungsausschnittbüros, Zeitungsausschnitte, Zeitungsausschnittarchive, Zeitungsausschnittsammlung. Folgende Schlagwörter im weiteren Zusammenhang habe ich auch jedes Mal ausprobiert: Argus, Graf François-Auguste-Gaston de Chambure, literarisches Auskunftsbüro, Anke te Heesen, Hamburgisches Welt-Wirtschafts-Archiv

1) mittels Google
Zu sagen ist, dass man gerade mit Google einen sehr guten Überblick über die Zeitungsausschnittdienste von heute bekommt, wenn man aber historisch arbeiten möchte, dann werden die Informationen sehr dünn und nicht sehr brauchbar. Witzig finde ich, dass es schon Verweise zu meinem Weblog gibt !
Einen doch sehr interessanten Beitrag zu meinem Thema fand ich unter http://www.newbase.de/content/downloads/pdf/Offprint_from_wissensmanagement_(GER).pdf . Dieser Artikel „Vom gedruckten Pressespiegel zum digitalen Medienspiegel – drei Generationen einer Kulturtechnik“ zeigt sehr gut die Anfänge und die Gegenwartssituation auf. Außerdem hat dieser Artikel mich auf einen neuen Suchbegriff gebracht PRESSESPIEGEL.
Ebenfalls sehr interessant ist der Beitrag „Pressespiegel“ unter http://www.rechtsanwalt-haupt.de/themen_9_psp.htm , der bietet nämlich auch eine Auflistung von Abstracts zu diesem Thema an! [SEHR HILFREICH!!], wobei hier mehr auf die Seite des Urheberrechts – ist ja auch von einem Rechtsanwalt geschrieben – eingegangen wird.
Zusätzlich bin ich auf weitere hilfreiche Aufsätze und Artikel gestoßen, diese habe ich aber schon in meiner 4.Übungsaufgabe genauer beschrieben!
Meine Suche auf google scholar hat mich auch zu einigen interessanten, neue Informationen zu meinem Thema gebracht.
Zum Beispiel den Hinweis auf das Buch „Internet-monitoring als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit“ von Alexander von Schmidt, Grin-Verlag 2007.

2) mittels fachspezifischer Datenbanken
a) Elektronische Zeitschriftenbibliothek

Hier habe ich für meine Suchkriterien nichts Interessantes herausbekommen, muss sagen, die Suchmaschine finde ich nicht besonders ansprechend.
b) Historical Abstracts
Meine Ergebnisse zu dieser Datenbank kann man bereits bei der Übungsaufgabe 6 nachlesen. Habe sehr viele Schlagwörter in Bezug auf Zeitungen (z.B. newspaper cuttings, newspaper collection, newspaper archive....) durchgesehen und dann auch spezielle wie Graf François-Auguste-Gaston de Chambure, Anke te Heesen, die spezielle Suche hat nichts gebracht.
c) Oesterreichische Historische Bibliographie, Historische Bibliographie Online, Zeitschriftenfreihandmagazin
Zwar zum Thema „Zeitungsausschnitte“ und „Zeitungsausschnittdienste“ viele Erfolge, aber leider keine Treffer, die mir weiterhelfen konnten.

Fazit: Suche bei google war für meine Begriffe hilfreicher, bei den speziellen Datenbanken waren die Ergebnisse eher dürftiger.

Informatik und Medien

Uebungsaufgaben

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Aufgabe: Verwenden Sie die bei H-SOZ-U-KULT sowie die...
j.hofer - 15. Jun, 16:52
9.Übungsaufgabe
Ergebnisse zum Thema „Zeitungsausschnittdienste “ Bei...
j.hofer - 1. Jun, 19:55
8.Übungsaufgabe
Aufgabe: Doch wie sieht es mit der Zukunft der Bibliotheken...
j.hofer - 22. Mai, 20:22
7.Übungsaufgabe
Aufgabe: Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer...
j.hofer - 16. Mai, 17:44
Cut and Paste um 1900
Ergänzung: Habe etwas Geeignetes zu meinem Thema "Zeitungsausschnittdienste "...
j.hofer - 8. Mai, 12:14

Suche

 

Status

Online seit 5904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren