Montag, 21. April 2008

3. Übungsaufgabe

1. Suchen Sie in Infonet und im Institutionenverzeichnis bei Clio Online nach für das Thema der Lehrveranstaltung interessanten Forschungseinrichtungen und beschreiben Sie in einem Posting, welche Sie gefunden haben.
Hier nur eine Auswahl an Forschungseinrichtungen, die ich gefunden habe. Bin relativ allgemein an die Sache gegangen.

a) Infonet: Unter dem Begriff „Suchkriterien“ kann man sowohl bei Institutionen als auch in Datenbanken seine Suche beginnen.
Bei Institutionen:
Auflistung der Themen von „Alltag“ bis „Zunftwesen“.
Für unser Thema „Suchmaschinen“ würde sich z.B.
• der Eintrag Bestattung und der Link http://www.bestattungwien.at eignen, denn hier gibt es Sammlung von Bildern, Dokumenten, Gegenständen und Traueranzeigen zu den in Wien geübten Bestattungsbräuchen sowie des in Österreich gepflogenen Totenkultes.
• der Eintrag Geschichte und hier viele verschiedene Links wie http://www.oesterreichkunde.ac.at oder http://www.stadtbibliothek.wien.at/druckschriften/index.htm eigen, um einen Grobüberblick zu bekommen.
Bei Datenbanken:
Auflistung der Institutionen, die eine Datenbank haben bzw. zur Verfügung stellen.
Für unser Thema „Suchmaschinen“ würden sich z.B.
• die Suchmaschine der Wirtschafts-kammer Wien Bibliothek und Zeitungsausschnittarchiv unter http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=283137&dstid=686&opennavid=0 eigenen, denn hier sind Zeitungsausschnitte seit 1955 zu Wirtschaft, Politik, Gesellschaft samt einer Vielzahl von Personen- und Firmendossiers vorhanden, genauso wie eine Auswertung aller namhaften österreichischen Tageszeitungen, Wochen- und Monatspublikationen, Zeitungen und Zeitschriften aus Deutschland und der Schweiz, ebenso finden sich Beiträge aus internationalen Fachzeitschriften zu den Themen Wirtschaftspolitik, Ökonomie, Betriebswirtschaft, Marketing, Verkehrspolitik, Raumordnung etc.
• die Suchmaschine des Vereins der Arbeiterbewegung unter http://www.magwien.gv.at/ma08/vga/

b)Institutionenverzeichnis bei Clio Online
Die Institutionen sind folgendermaßen eingeteilt: Akademien, Archive, Behörden, Bibliotheken, Bildstellen, Denkmalpflege, Fachgesellschaften, Institute, Museen, Politische Bildung, Statistik, Universitäten, Verbände und Verlage.
Extrem umfangreich und vielseitig nutzbar, muss aber speziell ein Thema im Auge behalten, sonst kann man sich schnell "verirren".

2) Verfassen Sie darauf ein weiteres Posting, in dem Sie in einer Länge von ca. 1500 Zeichen den für Sie idealen Bibliothekskatalog beschreiben: Wonach soll man darin suchen können? Gibt es vielleicht einen Katalog, der Ihnen schon jetzt besonders gut gefällt?

Der ideale Bibliothekskatalog
Gleich zu Beginn stellt sich für mich die Frage, ob es DEN idealen Bibliothekskatalog überhaupt gibt, denn jeder Benützer/jede Benützerin hat andere, individuelle Vorstellungen, wie ein Bibliothekskatalog auszusehen hat.
Folgendes kann ich für mich festhalten:
Da ich sehr viel im Internet recherchiere, sollte der Katalog für mich immer einsehbar sein, das heißt die Daten und Fakten werden online gestellt. Jeder Benutzer hat sicher seine eigenen Vorlieben, aber für mich ist die Benutzerfreundlichkeit eines Katalogs besonders wichtig. Wenn ich auf Anhieb verstehe, wie ich mit dem Katalog „umzugehen habe“, dann arbeite ich auch lieber mit ihm. Das gilt vor allem für die „Oberfläche“, ist diese klar und für mich logisch aufgebaut und nachvollziehbar, dann fällt das Recherchieren nicht so schwer. Sind jedoch nicht alle Funktionen sofort ersichtlich, kann meine Freude ordentlich gedämpft werden und ich versuche eine andere Suche.
Eine einfache und klar nachvollziehbare Suchoption ist für einen idealen Bibliothekskatalog ebenfalls Grundvoraussetzung. Aber hier muss sowohl eine einfache Suche nach Schlagworten möglich sein, sowie eine detaillierte Suche, die es auch ermöglicht, komplexere Themenbereiche mühelos zu bearbeiten. Suchkriterien wie „Suche nach Autoren“, „Titeln“, „bestimmten Schlagworten“, „Jahren“ oder „Themen“ müssen auf jeden Fall vorhanden sein. Praktisch wäre außerdem eine Volltextsuche.
Ideal wäre auch, wenn in diesem Bibliothekskatalog alle Medien (Bücher, Sammelreihen, Zeitschriften,…) enthalten wären. Nur wenn ich einen gesamten Überblick habe, weiß ich, was es zu diesem Thema zu finden gibt. Nichts ist entmutigender, als auf seine Suche keine Treffer zu erzielen.
Mit einigen Bibliothekskatalogen arbeite ich sehr gerne, so mit dem UB-Katalog. Hier sind für mich die Benutzerfreundlichkeit und gleichzeitig die Effizienz vorhanden, deshalb beginnt bei mir eine Suche nach einem bestimmten Thema immer auf der UB.

Informatik und Medien

Uebungsaufgaben

Aktuelle Beiträge

10.Übungsaufgabe
Aufgabe: Verwenden Sie die bei H-SOZ-U-KULT sowie die...
j.hofer - 15. Jun, 16:52
9.Übungsaufgabe
Ergebnisse zum Thema „Zeitungsausschnittdienste “ Bei...
j.hofer - 1. Jun, 19:55
8.Übungsaufgabe
Aufgabe: Doch wie sieht es mit der Zukunft der Bibliotheken...
j.hofer - 22. Mai, 20:22
7.Übungsaufgabe
Aufgabe: Posten Sie in Ihrem Weblog ein Protokoll Ihrer...
j.hofer - 16. Mai, 17:44
Cut and Paste um 1900
Ergänzung: Habe etwas Geeignetes zu meinem Thema "Zeitungsausschnittdienste "...
j.hofer - 8. Mai, 12:14

Suche

 

Status

Online seit 5904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jun, 16:52

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren